Was ist der Unterschied zwischen AC und DC-Ladestationen?
AC (Alternating Current) - Wechselstromladung:
Die Wechselstromladung ist in unserem Lade-Netzwerk derzeit am weitesten verbreitet. Der Großteil aller unseren Ladestationen bietet hierbei eine maximale Anschlussleistung von 22 kW.
Die Ladeleistung kann je nach verbautem Ladegerät im Fahrzeug variieren.
DC (Direct Current) - Gleichstromladung:
Bei der Gleichstromladung ist das Ladegerät nicht im Elektroauto, sondern fest in der Ladestation verbaut und bietet meist eine höhere Ladeleistung.
Derzeit beträgt die realisierbare Ladeleistung in der Regel zwischen 50 kW - 350 kW.
Damit können bis zu 80 % der maximalen Akkukapazität innerhalb von 30 Minuten geladen werden.
Das Ladekabel ist an diesen Ladepunkten bereits fest an der Ladestation angebracht.
WAS IST DIE CHARGINGBOX-ID?
Jeder Betreiber einer Ladestation nutzt eine individuelle Nummer, um die Ladeinfrastruktur bis zum Ladepunkt eindeutig zu identifizieren.
Dies hilft uns im Fehlerfall oder bei Störungen schnell Hilfe zu leisten. Die Chargingbox-ID befindet sich mittig der Ladestation auf dem blauen Service-Aufkleber.
WAS SIND IHRE AKTUELLEN TARIFE UND KONDITIONEN?
Grundsätzlich sind folgende Konditionen hinterlegt:
0,52 €/kWh
0,99 € Startgebühr
0,99 € Blockiergebühr (ab 240 Minuten)
(Hinweis: Die angegeben Tarife gelten nicht für Hubject-Kunden, informieren Sie sich hier bitte bei Ihrem Roaming-Partner)
Abweichungen gegenüber gesonderten Standorten sind jederzeit möglich.
WAS IST EINE EVSE-NUMMER?
Jeder Betreiber einer Ladestation nutzt die sogenannte Electric Vehicle Supply Equipment-ID (EVSE-ID), um die Ladeinfrastruktur bis zum Ladepunkt eindeutig zu identifizieren.
Die EVSE-ID befindet sich auf dem Ad Hoc Aufkleber mit dem QR-Code an der Ladestation.
Wenn eine Ladestation mehrere Ladepunkte hat, sind mehrere Ad Hoc Sticker mit unterschiedlichen EVSE-ID vorhanden, um den jeweiligen Ladepunkt eindeutig identifizieren zu können.
WELCHE BEZAHLFUNKTIONEN WERDEN AKZEPTIERT?
Ad-Hoc Laden
Ad Hoc Laden heißt nichts anderes als Laden ohne vorherige Anmeldung bzw. Registrierung.
Der Gesetzgeber bezeichnet diese Art der Ladung ohne vorherige Anmeldung auch als "punktuelles Aufladen" (siehe Ladesäulenverordnung II, §4).
Zum Laden ohne vorherige Anmeldung sind an allen öffentlich zugänglichen PBW-Ladestationen Ad Hoc Sticker angebracht.
Durch Scannen des QR-Codes, per NFC oder mittels Eingabe des angegebenen Kurzlinks auf dem Sticker, gelangen Sie auf die Webseite für die Ad-Hoc-Ladung.
Hubject
Bei Hubject handelt es sich um einen Roaming Dienstleister, der Ladestation, Anbieter und Nutzer verbindet.
Die Vertragsgrundlage besteht zwischen Ihnen als Nutzer und einem Anbieter aus dem Hubject-Netzwerk. Dieser legt die Tarife und Konditionen fest,
die bei jedem Ladevorgang anfallen. Die Bezahlung erfolgt digital via App des jeweiligen Anbieters.
WELCHE ROAMING-PARTNER SIND IN UNSEREM VERBUND?
Anbei finden Sie eine Auflistung aller Roaming Partner der PBW:
- 800 Volt Technologies
- Athlon (powered by Deftpower)
- autoSense
- AVIA (powered by Deftpower)
- Avia Switzerland
- BayWa Mobility Solutions
- Berkman Energy Services B.V. (powered by Deftpower)
- Bosch Charging Solutions GmbH
- Cariqa
- charge&GO EMP
- charge4go
- ChargePoint
- ChargePoint Austria GmbH
- ConnectNed (powered by Deftpower)
- Deftpower
- diego mobility
- Digital Charging Solutions GmbH
- E.ON Drive GmbH
- EAAZE
- Edenred Mobility France (powered by Deftpower)
- Edenred UTA Italy
- Electromaps
- Elli
- EnBW mobility+ AG & Co. KG
- Enercity
- EVDC NETWORK
- evway
- EWE Go GmbH
- Fisker Inc Europe (powered by Deftpower)
- FUTUR/E/GO
- GP JOULE CONNECT
- Greenbow A/S
- Jolt Energy (powered by Deftpower)
- JUCR
- Laadkompas (powered by Deftpower)
- Maingau Autostrom
- MegaTel
- Mer Germany GmbH
- Monta
- Neogy
- Norwegian EV Association/Ladeklubben (powered by Deftpower)
- Octopus Electroverse
- PlugPay App
- Porsche Sales & Marketplace GmbH
Shell Recharge
- Sparki (powered by Deftpower)
- Trafineo
- UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (powered by Deftpower)
- Van Mossel (powered by Deftpower)
- vaylens EMP
- Virta
- Westfalen AG
- WeVee
ERHALTE ICH EINE RECHNUNG FÜR DEN LADEVORGANG?
Bei Roaming-Sitzungen legt Ihr E-Mobilität-Dienstleister die Bedingungen und Preise für das Laden fest und stellt Ihnen das in Rechnung.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter, wenn eine Rechnung für Ihre Sitzung erforderlich ist.
Bei Ad Hoc Ladevorgängen wird Ihnen nach Beenden des Ladevorgangs eine Rechnung auf das von Ihnen angegebene E-Mail-Konto gesendet.
WARUM ERHEBEN SIE EINE BLOCKIERGEBÜHR?
Leider werden E-Ladeplätze gelegentlich als kostenfreie Parkplätze missverstanden und unnötig lange über den eigentlichen Ladevorgang hinaus blockiert.
Um eine Fairness für die Nutzung der Ladepunkte für alle zu ermöglichen, wurde zusätzlich zu den Ladetarifen eine Blockiergebühr eingeführt.
DIE LADESTATION IST AUS, WAS MUSS ICH TUN?
Einige unsere Ladestation wechseln nach einiger Zeit in einen Ruhemodus oder Standbybetrieb.
Der Standby-Betrieb wird beendet, sobald Sie eine Ladekarte vor das RFID-Feld halten oder ein Ladekabel in die Ladestation einstecken.
Sollte dennoch keine Reaktion der Ladestation erfolgen, wenden Sie sich bitte an unsere 24-Stunden-Hotline, diese erreichen Sie unter folgender Telefonnummer: +49 (0)711 351 671 351
WARUM ERHALTE ICH WENIGER LEISTUNG ALS AUF DER LADESTATION ANGEGEBEN?
Dies können mehrere Faktoren beinhalten. Häuft liegt die Begrenzung auf der Fahrzeugseite.
Die meisten vollelektrischen Fahrzeuge können von Herstellerseite an einer Wallbox mit maximal 11 kWh geladen werden, auch wenn die Wallbox mit einer Leistung von 22 KW angegeben ist.
Auch zu warme und zu kalte Wetterbedingungen können Einfluss auf die maximale Ladegeschwindigkeit haben. In Tiefgaragen oder Parkhäusern wird in der Regel ein Lastenmanagement eingesetzt. Dieses sorgt dafür,
dass die Ladekapazität auf alle ladenden Fahrzeuge verteilt wird. Dies kann auch die Ladegeschwindigkeit beeinflussen.